Mitteldeutsche Meisterschaften im Mehrkampf

Vollgepacktes Wochenende für die Mehrkämpfer des TVL Freiberg bei den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften in Halle/Saale 19. Mai 2025.

Das vergangene Wochenende war ein aufregendes Ereignis für die Mehrkämpfer des TVL Freiberg bei den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften. Trotz nicht optimaler Wettkampfbedingungen zeigten Anastasia Schnell (Frauen) und Nils Wagner (M15) ihre beeindruckende Vielseitigkeit und erzielten hervorragende Ergebnisse.

Anastasia Schnell sicherte sich den Titel der Vizemeisterin im Siebenkampf und stellte dabei einen neuen Vereinsrekord auf. Mit ihrer Punktzahl von nur 79 Zählern unter der Qualifikationsnorm zur Deutschen Meisterschaft beweist sie, dass sie auf dem richtigen Weg ist, um ihre Ziele zu erreichen.

Für Nils Wagner war es bei diesen Meisterschaften der erste Neunkampf überhaupt. Er meisterte die Herausforderung mit Bravour und knackte sofort die 5000-Punkte-Marke. Mit 5016 Punkten belegte er am Ende des Tages den sechsten Platz und erfüllte damit die Bedingungen für den D-Kader des Landesverbandes. In den kommenden Wochen werden Nils und sein Trainer Sylvio Christ ihr Augenmerk auf die 300-Meter-Hürden legen, um die Einzelnorm für die Deutschen Meisterschaften der U16, die Anfang Juli stattfinden, zu erreichen.

Finley Max Wolf (M15) hat sein Ticket für die Deutschen Meisterschaften bereits sicher. Am Samstag beendete er den Block Lauf mit einer Punktzahl von 2309 Punkten. Diese Zusatznorm sowie die am vergangenen Mittwoch erreichte Einzelnorm über 1500 Meter Hindernis in 5:02,26 Minuten festigen seine Qualifikation.

„Gute Leichtathleten werden im Winter gemacht“, so Sylvio Christ, „dies gepaart mit optimaler Vorbereitung im Trainingslager zu Ostern in Jablonec nad Nisou (Tschechien) und für Finley in Zinnowitz hat zu diesen hervorragenden Leistungen geführt.
Nun gilt es für die Athleten, weiter zu trainieren, Wettkampferfahrung zu sammeln und sich optimal auf den Saisonhöhepunkt vorzubereiten. Der TVL Freiberg blickt optimistisch in die kommenden Wochen und ist gespannt auf die weiteren Erfolge seiner Sportler.